DER VEREIN
Der Braaklander Reitclub e.V. legt großen Wert auf die familiäre Atmosphäre. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat der Verein heute fast 100 Mitglieder. Menschen aller Generationen engagieren sich im Verein und gestalten die Werte und das Leben auf dem Hof aktiv mit. Auch die NWZ berichtete bereits vor Jahren über das gute Miteinander im Braaklander Reitclub e.V. Neerstedt, das sich über dei Jahre hinweg gehalten hat.
Unser Verein kann auf eine große Anzahl von Lehrpferden/Schulpferden zugreifen. Wir haben Pferde für Reitschüler aller Altersklassen. Wie wichtig gut ausgebildete Lehrpferde sind wurde in einem Artikel der Zeitschrift St. Georg beschrieben.
Auch der sportliche Aspekt kommt nicht zu kurz. Sowohl Sport-als auch Freizeitreiter müssen lernen ihre Pferde so zu trainieren, daß sie ihr Leben lang problemlos u d mit Freude ihren Reiter tragen können. Dafür ist eine gute, fundierte Ausbildung nötig.
Wie Dr. Gerd Heuschmann richtig sagt: "Das Pferd ist nicht zum reiten geboren, es muss dafür trainiert werden."
Auch der sportliche Aspekt kommt nicht zu kurz. Die Reiter haben ihre Reitabzeichen mit sehr guten Leistungen abgelegt. Über unsere Ausbildung zu den Reitabzeichen hat die NWZ berichtet.
Beim Braaklander Reitclub e.V. Neerstedt sind Groß und Klein herzlich willkommen – ob als Anfänger auf den gut ausgebildeten, umgänglichen Lehrpferden oder als fortgeschrittener Reiter auch gerne mit eigenem Pferd.
Jungpferde und ihre Besitzer werden entsprechend ihrem Ausbildungsstand geduldig und fachkundig angeleitet und ausgebildet.
Pferde und Reiter genießen das entspannte Miteinander auf dem Hof. Freizeitreiter treffen auf Gleichgesinnte und Turnierreiter werden entsprechend gefördert. Sattelfeste Reiter werden gerne in das Jagdreiten mit der Meute eingeführt.
Unser Einzugsgebiet reicht von Bremen bis Oldenburg. Viele Reiter kommen aus Wildeshausen, Delmenhorst, Hatten und Großenkneten.
Wir bieten neben dem Reitunterricht für Kinder auch Reitunterricht für Jugendliiche und Erwachsene sowie Wiedereinsteiger an. Reiten ist eine Sportart, die bis ins Rentenalter betrieben werden kann, so dass auch ältere Reiter bei uns ihr Hobby verwirklichen können.
Alle Reiter lernen den korrekten pferdegerechten Umgang im Sinne der „#doitride“-Kampagne, wie auch die Kreiszeitung berichtet hat.
Weitere Informationen
Smokey ist ein Kleinpferd, das gut ausgebildet ist. Er wird gerne von fortgeschrittenen Reitern genutzt.
Piet und Nemo unsere großen Shettys werden nicht nur in der Ponyschule, sondern auch in den Nachwuchsgruppen in der Abteilung eingesetzt.
Sunny ist ein Welsh A Pony, das sowohl in der Ponyschule als auch in den Reitstunden eingestzt wird. Er hat einen super Charakter und spielt gerne.
Ida, eigentlich Frieda ist ein Welsh A Pony, welches bei den besseren Reitern eingesetzt wird. Da sie sehr bequem und gehfreudig ist, ist sie bei den Nachwuchsreitern besonders beliebt.
Unsere rüstigen, gut ausgebildeten, top fitten Rentnerpferde stehen den besseren Reitern bei Bedarf auch zur Verfügung.
"Richtig Reiten reicht." Major von Stecken a.D.